Sie sind hier

Katzenfloh

Ctenocephalides felis
Katzenfloh
Der Katzenfloh besitzt einen kurzen Kopf, ist 1,5 bis 3 mm lang und hat wie der Hundefloh eine braune bis rotbraune Farbe. Er lebt in der Nähe der Ruhestätten von Katzen und ist weiter verbreitet als jede andere Flohart. Auch der Katzenfloh kann Bandwürmer auf seinen Wirt übertragen und ernährt sich von dessen Blut, das er aufsaugt, indem er dem Wirt mehrere Stiche zufügt und Juckreiz verursacht. Regelmäßiges Staubsaugen ist in den meisten Fällen ausreichend, wenn die Flöhe nur gelegentlich auftauchen. Der Schlafplatz der Katzen ist besonders gründlich zu reinigen.

Ungezieferhalsbänder schützen freilaufende Katzen, solange sie noch nicht befallen sind. Vor bereits vorhandenen Flöhen bietet das Halsband keinen Schutz, in diesem Fall sollte ein Besuch beim Tierarzt stattfinden. Mit Fettsäuren, Kaliumsalzen und Metophren können die Larven und Eier erstickt, ausgetrocknet und in der Entwicklung gehemmt werden.



» zurück zum Schädlingslexikon