Sie sind hier

Messingkäfer

Niptus hololeucus
Messingkäfer
Dieser braune und kugelige Käfer ist zwischen 2,5 und 4,5 mm lang und bedeckt mit goldgelben Härchen. In einer warmen Umgebung schlüpfen 2 Generationen jährlich, 20 bis 30 Eier legt das Weibchen, 2 bis 4 Wochen vergehen, bis die Larven schließlich schlüpfen. Auch der Messingkäfer ist lichtscheu, sehr beweglich und überwiegend nachtaktiv. Wie der Kugelkäfer bevorzugt er einen feuchten und dunklen Lebensraum.

Der ausgewachsene Käfer richtet den meisten Schaden an, er ernährt sich von Wolle und Seide, zerfrisst aber genauso oft auch Lebensmittel und organisches Material aller Art. Unbeachtete Abfallprodukte oder verendete Kleintiere in dunklen Hohlräumen sind eine hervorragende Brutstätte.

Alte Häuser stellen einen sehr guten Lebensraum für den Messingkäfer dar, denn die Bodenfüllung unmittelbar unterhalb der Bodendielen besteht aus organischem Material und kann ganze Kolonien langfristig ernähren. Die Bekämpfung sollte aus diesem Grund auch hier ansetzen, umfangreich sein und sorgfältig durchgeführt werden. Sämtliche Hohlräume des Hauses müssen behandelt werden, weshalb unbedingt Fachpersonal zu Hilfe zu ziehen ist.


» zurück zum Schädlingslexikon